B1 - Kleinbrand

Eingesetzte Fahrzeuge:

• Löschgruppenfahrzeug 42/1
  • Mehrzweckfahrzeug 11/1

Wenige Minuten nach dem Alarm für die First Responder wurde auch die Feuerwehr alarmiert. Gemeldet, von einem Wanderer, war ein Kleinbrand auf der Wacholderheide. Vor Ort stellte sich die Einsatzstelle als die Überreste des Tags zuvor stattgefundenen Johannisfeuer heraus, welche noch unter Aufsicht abbrannten. Da die Glutreste vermutlich noch länger brennen würden, entschied sich der Einsatzleiter zum kompletten Ablöschen des Johannisfeuers.

Auch das Sicherheitskonzept der Dorfjugend Gungolding für den Brandschutz hat sich bewährt. Während des Johannisfeuers standen zwei Pumpfässer von Landwirten in unmittelbarer Nähe mit einem Fassungsvermögen von 7000L, welche auch für die Ablöscharbeiten zur Verfügung standen.